Firmenübernahme

Baselbieter Firma Endress+Hauser erwirbt US-Grossunternehmen

Endress+Hauser weiter erfolgreich

Endress+Hauser weiter erfolgreich

Die weltweit in der Mess- und Automatisierungstechnik tätige Endress+Hauser steigt in die Gas- Analyse ein. Dazu erwirbt die Gruppe mit Sitz in Reinach BL die US- Firma SpectraSensors.

SpectraSensors mit Hauptsitz in Houston/Texas erzielt mit rund 90 Mitarbeitenden einen Jahresumsatz von zirka 30 Mio. Dollar, wie Endress+Hauser am Dienstag mitteilte. Über den Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht - es sei Stillschweigen vereinbart worden.

SpectraSensors bleibt gemäss der Mitteilung als Unternehmen eigenständig. Endress+Hauser will durch die Akquisition ihre Position auf dem Gebiet der Analysemesstechnik sowie in der Öl- und Gasindustrie stärken. In diesem Bereich hatte das Unternehmen 2011 das stärkste Wachstum erzielt.

Endress+Hauser erwirtschaftete 2011 bei einen Umsatz von 1,525 Mrd. Euro einen Gewinn von 177,2 Mio. Euro. Die Gruppe zählt nahezu 10'000 Angestellte, davon 1390 in der Schweiz.

Verwandtes Thema:

Meistgesehen

Artboard 1