Regierung BL

Ersatzwahl für Peter Zwick findet am 12. Mai statt

Der Abschiedsgottesdienst für Peter Zwick wird auf dem Domplatz im Zentrum von Arlesheim übertragen.

Der Abschiedsgottesdienst für Peter Zwick wird auf dem Domplatz im Zentrum von Arlesheim übertragen.

Die Baselbieter müssen nochmals an die Wahlurne. Nach dem Tod von Regierungsrat Peter Zwick wird ein Nachfolger für die Amtsperiode bis Ende Juni 2015 gesucht. Wahltermin ist der 12. Mai. Eine allfällige Nachwahl findet am 9. Juni statt.

Die Baselbieter Regierung muss einen Ersatz für den kürzlich verstorbenen Baselbieter Regierungsrat Peter Zwick finden. Der CVP-Politiker erlag vergangenen Samstag überraschend den Folgen seines Augen-Tumors.

Der 62-jährige Volkswirtschafts- und Gesundheitsdirektor war 2007 für die CVP in die Regierung des Kantons Baselland gewählt worden und hatte dieser während nahezu sechs Jahren angehört.

Die Ersatzwahl am 12. Mai wird die zweite innert knapp zweieinhalb Monaten sein: Schon kommenden Sonntag gehts um die Nachfolge des zurücktretenden Finanzdirektors Adrian Ballmer (FDP). Dabei stehen sich Eric Nussbaumer (SP), Thomas Weber (SVP) und Gerhard Schafroth (GLP) gegenüber. Ein allfälliger zweiter Wahlgang fände am 21. April statt.

Ballmer tritt auf Ende Juni zurück. Demgegenüber könnte die für Zwick nachfolgende Person ihr Regierungsamt gemäss dem Wahlgesetz direkt nach erfolgter Wahl antreten, wie es bei der Landeskanzlei auf Anfrage hiess.

Meistgesehen

Artboard 1