Yakin-Nachfolge

Gerüchte um Thomas Tuchel dementiert

Mainz-Coach Thomas Tuchel

Jubelt Thomas Tuchel bald an der Seitenlinie des FC Basel?

Mainz-Coach Thomas Tuchel

Der FC Basel ist auf der Suche nach einem Ersatz für Murat Yakin. Wie die deutsche tz berichtete, soll Thomas Tuchel, bis vor kurzem noch Trainer von Mainz 05, gestern in Basel gesichtet worden sein. Jetzt hat das Blatt die Gerüchte dementiert.

Gesichtet: Ein 40-jähriger Mann betritt gestern gegen 11.30 Uhr die Geschäftsstelle des FC Basel. Der Mann ist kein Geringerer als Thomas Tuchel, bis vor kurzem noch in der deutschen Bundesliga als Trainer von Mainz 05 engagiert.

Dies berichtet zumindest die Münchner Zeitung «tz». Laut Informationen ihrer Online-Abteilung soll Tuchel dem FCB einen Besuch abgestattet haben. «Sicherlich nicht nur, um sich über die Sehenswürdigkeiten der Stadt zu erkundigen», schreibt das Blatt weiter. 

Gegen Mittag hat die tz selbst die Gerüchte aber dementiert: «Spekulationen, wonach Tuchel am Donnerstag auf der Geschäftsstelle des FC Basel zu Gast gewesen sei, erwiesen sich als falsch. Nach Aussage seines Pressesprechers Felix Ahns weilt der Coach seit Montag mit seiner Familie im Urlaub in Spanien», so die tz.

Gründe für die Spekulationen, das Tuchel in der nächsten Saison das Zepter beim FCB übernehmen könnte, hätte es aber genügend gegeben. Der FCB ist trainerlos, Tuchel arbeitslos. Wochenlang drängte Tuchel bei seinem damaligen Arbeitgeber trotz laufendem Vetrag bis 2015 auf einen Abgang. Der Verein und der Coach konnten sich schlussendlich auf eine einvernehmliche Lösung einigen: der Vertrag wird nicht aufgelöst, Tuchel coacht die Mainzer aber nicht mehr, bezieht folglich auch kein Gehalt mehr.

Sollte der FCB eine Verpflichtung des Deutschen doch noch in Erwägung ziehen, wäre eine Ablösesumme erforderlich.

Bei Mainz war Tuchel seit 2009 Chefcoach. In dieser Saison gelang ihm mit seinem Tempo- und Angriffsfussball gar die Qualifikation für die Europa League.

Vor seiner Zeit an der Seitenlinie war Tuchel selber aktiver Fussballer und spielte in der Abwehr. Nach einem Knorpelschaden musste er seine Karriere aber frühzeitig beenden.

Verwandte Themen:

Meistgesehen

Artboard 1