Umwelt
Diegterbach bei Zunzgen hellgrün verfärbt

Der Diegterbach bei Zunzgen hat sich am Dienstag hellgrün verfärbt. Grund dafür ist die Einspülung von Farbstoffen in den Untergrund.

Merken
Drucken
Teilen
Ist momentan hellgrün verfärbt: Der Diegterbach bei Zunzgen. (Archiv)

Ist momentan hellgrün verfärbt: Der Diegterbach bei Zunzgen. (Archiv)

Der Farbstoff ist für Mensch, Tier und Pflanzen unbedenklich, wie die Baselbieter Bau- und Umweltschutzdirektion mitteilte. Die Verfärbung dürfte noch bis zum Mittwoch andauern.

Die Farbstoffe wurden von einem Geologen im Auftrag der Gemeinde Zunzgen eingesetzt, wie Dominik Bänninger, Leiter des Gewässerschutzpiketts Basel-Landschaft, auf Anfrage sagte. Sie wurden im Rahmen von Untersuchungen zur Abgrenzung von Grundwasserschutzzonen in den Felsuntergrund eingespült.