Unterhaltsarbeiten
Im Laufental fahren wieder Ersatzbusse

Aufgrund von Fahrleitungs- und Unterhaltsarbeiten in Aesch, Zwingen und Grellingen kommt es auf der Bahnstrecke zwischen Laufen und Basel während mehrerer Nächte zu einem Tramersatz mit Bussen. Mit Verspätungen muss gerechnet werden.

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Beim Bahnhof Aesch finden demnächst nächtliche Fahrleitungs- und Unterhaltsarbeiten statt. (Archiv)

Beim Bahnhof Aesch finden demnächst nächtliche Fahrleitungs- und Unterhaltsarbeiten statt. (Archiv)

Martin Toengi

Die SBB erneuern seit gestern bis Ende April die komplette Fahrleitungsanlage im Bereich des Bahnhofs Aesch. Die Anlage hat das Ende ihrer Lebensdauer erreicht und entspricht nicht mehr den heutigen Anforderungen. Auf dem 1,3 Kilometer langen Abschnitt erstellt ein Bauteam 48 neue Masten inklusive Fundamente, erneuert Tragwerke und Fahrdraht. Anschliessend werden die alten Masten und Fundamente abgebrochen.

Um die Arbeiten rasch und sicher ausführen zu können, sind nächtliche Gleis- und Streckensperrungen nötig. Von Sonntag, 10. Januar, bis Freitag, 29. Januar, verkehren die S-Bahnzüge von Sonntag- bis und mit Donnerstagnacht jeweils ab 21.20 Uhr teilweise mit einer Verspätung von bis zu 18 Minuten. Im Fernverkehr sind kleinere Verspätungen im Minutenbereich möglich.

Online-Fahrplan konsultieren

Von Montag, 1. Februar, bis Freitag, 22. April, ist die Strecke Laufen–Münchenstein von Sonntag- bis und mit Donnerstagnacht jeweils ab 21.20 Uhr komplett gesperrt. Die S-Bahnzüge fallen zwischen Laufen und Münchenstein aus, die Fernverkehrszüge zwischen Laufen und Basel. Es verkehren Bahnersatzbusse. In der Basler Fasnachtswoche von Montag, 15. Februar, bis Sonntag, 21. Februar, sind keine Streckensperrungen geplant, die Züge verkehren regulär.

Das Transportunternehmen empfiehlt den betroffenen Kundinnen und Kunden vor Antritt der Reise, den Online-Fahrplan oder die SBB-Mobile-App zu konsultieren. Die digitalen Fahrpläne seien aktualisiert, schreiben die SBB in einer Mitteilung.

Gleichzeitig nutzen die SBB die nächtlichen Sperren, um weitere Erneuerungs- und Unterhaltsarbeiten effizient ausführen zu können. Im Bahnhof Zwingen vereinfachen sie von Mitte Januar bis Mitte April die Bahnstromversorgung der Fahrleitungsanlage. Die Zahl der Schaltelemente wird von sieben auf drei reduziert. Dank weniger Schaltelementen verringert sich der Aufwand für deren Betrieb und Unterhalt.

Solothurn nutzt die Sperren

Zwischen Grellingen und Zwingen ersetzen die SBB von Ende Februar bis Mitte März nachts auf einem Abschnitt von 1,5 Kilometern insgesamt 45 Ausleger von Fahrleitungsmasten. Zwischen Laufen und Aesch nehmen die SBB zudem in der zweitletzten Aprilwoche verschiedene, regelmässig wiederkehrende Unterhaltsarbeiten an Gleis, Fahrleitung und technischen Anlagen vor. Zudem nutzt auch der Kanton Solothurn die Sperren für die Instandsetzung der Strassenüberführung Dorn-
achbrugg in Dornach.

Eine gut unterhaltene Infrastruktur sei eine zentrale Grundlage für einen sicheren und pünktlichen Bahnbetrieb im Laufental, teilen die SBB mit. Alle Beteiligten würden sich bemühen, den Lärm und die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten.