Extremsport
Liestaler Schwimmer scheitert mit Durchquerung des Ärmelkanals

Das schlechte Wetter machte Bashkim Shala einen Strich durch die Rechnung. Der Kapitän des Bootes, das ihn hätte begleiten sollen, weigerte sich, in die stürmische See zu stechen.

Merken
Drucken
Teilen
Der stärkste Sturm der letzten 13 Jahre im Ärmelkanal vereitelte Bashkim Shalas Vorhaben. (Symbolbild)

Der stärkste Sturm der letzten 13 Jahre im Ärmelkanal vereitelte Bashkim Shalas Vorhaben. (Symbolbild)

Keystone

Der Liestaler Extremsportler Bashkim Shala musste seinen grossen Traum aufgeben. Der 33-Jährige Schwimmer bereitete sich seit neun Monaten auf die grösste Herausforderung seines Lebens vor: die Überquerung des Ärmelkanals. Nun machte es ihm ein, laut Einheimischen, stärkster Sturm seit 13 Jahren unmöglich, zu starten.

Der Kapitän des Bootes, das den Schwimmer und sein Team bei der Überquerung begleiten sollte, weigerte sich, ins Meer zu stechen. Bis zu drei Meter hohe Wellen habe der Sturm verursacht. Für Shala sei die Entscheidung des Kapitäns dennoch unverständlich. «Niemand will durch den Ärmelkanal schwimmen, um dann auf eine glatte Wasseroberfläche und heiteren Sonnenschein zu warten», schreibt er auf seinem Blog. Einigen weiteren Schwimmern sei es ähnlich ergangen. Da der Chemietechniker Anfang Oktober eine neue Arbeitsstelle antrat, konnte er nicht länger in der englischen Hafenstadt Dover bleiben.

Es bleibt die Enttäuschung

Nach dem langen unangenehmen Warten in den letzten Wochen ist der Liestaler nun zu tiefst betrübt. «Ich bin sehr enttäuscht und verfalle in eine tiefe Depression, wenn ich an den Aufwand und Ertrag denke.» Seine Freunde und Familie waren ihm eine grosse Unterstützung. Viele Wochenenden und Tage hätten sie geopfert, um ihn zum Kältetraining an Schweizer Seen zu begleiten, resümiert Shala resigniert. «Wie oft meine schwangere Frau am Ufer sitzen musste, während ich geschwommen bin.»

Vielleicht wäre das englische Wetter bei einem erneuten Versuch nächstes Jahr gnädiger. Zu träumen wird der leidenschaftliche Liestaler Schwimmer jedenfalls nicht aufhören. (tanban)