Persönlich
Flashback Vuvuzela: Warum Fussball unser Gedächtnis ordnet

Ich weiss von allen wichtigen EM- und WM-Spielen, wo ich sie guckte und mit wem, ob die Sonne schien oder ob es regnete, wie es mir ging. Ich weiss sogar noch, welche Zweifel-Chips ich ass: Nature oder Paprika.

Benjamin Wieland
Merken
Drucken
Teilen
Davon erzählen sie bis an ihr Lebensende: Schweizer Fans am Spiel Schweiz–Türkei an der Euro 08 in Basel.

Davon erzählen sie bis an ihr Lebensende: Schweizer Fans am Spiel Schweiz–Türkei an der Euro 08 in Basel.

bz-Archiv

Fussball ist der universale Erinnerungsgenerator. Im Zwei-Jahres-Abstand werden Geschichten geschrieben, die man nie mehr vergisst. Der Name einer bestimmten Begegnung reicht – schon poppt alles wieder auf. Sie kennen das sicher auch. Diese Erinnerungshilfen helfen auf die Sprünge:

Italia 90: Frank «das Lama» Rijkaard spuckt Rudi «Tante Käthe» Völler an. Apropos Völler: Die Deutschen präsentieren wunderbare, heute fast ausgestorbene Vo-ku-hi-la-Kreationen (Haare vorne kurz, hinten lang). USA 94: Viereckige Pfosten und Latten. France 98: Ronaldo (der richtige!) trägt im Final Frankreich-Brasilien ein seltsames Haardreieck auf dem Kopf. Coiffeure bieten den «Coupe Ronaldo» für 10 Franken an (weiss der «Blick»). Japan-Südkorea 2002: Fussball zum Zmorge, Zeitverschiebung sei Dank. 2006: Tragischer Abgang von Zinedine Zidane, Coup de Boule.

Und erst Schweiz-Österreich 2008: Die Oranje-Fans bescheren Bern und Basel die wohl grössten Gelage ihrer Geschichte. Südafrika 2010: Das Gedächtnis versagt. Höre nur Vuvuzelas. Brasil 2014: Der deutsche Christoph Kramer kriegt im Final gegen Argentinien derart eins an die Rübe, dass er danach auf dem Platz herumirrt und Mitspieler anfleht, ihm zu sagen, was das für ein Match sei. France 16: Alle finden die Isländer toll. Russland 2018: Granit Xhaka, Xherdan Shaqiri und Stephan Lichtsteiner finden im Spiel gegen Serbien heraus, dass man mit den Händen lustige Adler formen kann. Die Gegner finden es weniger glatt.

Na, hats geklingelt? Wo sahen Sie die Spiele? Mit wem? Schien die Sonne? Nature oder Paprika?