Muttenz
Trickdiebe erleichtern 88-Jährigen um 2000 Franken

Zwei Unbekannte haben in Muttenz einem 88-jährigen Mann wertlose Lederjacken für 2000 Franken angedreht. Der gutgläubige Mann hielt die Ware für echt und ging extra zur Bank, um Geld zu holen. Die Polizei sucht Zeugen des Vorfalls.

Merken
Drucken
Teilen
Phantonmbilder der beiden Betrüger

Phantonmbilder der beiden Betrüger

Kapo BL

Der Rentner war am Montagmittag mit einem Rollator im Bereich der Hauptstrasse in Muttenz unterwegs. Dort wurde er von zwei unbekannte Männern angesprochen. Der eine Unbekannte behauptete, ein alter Bekannter zu sein und bat den Rentner darum, ihn nach Haus fahren zu dürfen, um ihm ein Geschenk zu machen.

Der Rentner willigte ein. In der Wohnung legten die Unbekannten vier Lederjacken auf den Tisch und verlangten dafür 2000 Franken. Da der alte Mann nicht so viel Bargeld zuhause hatte, ging er zusammen mit den Unbekannten in eine Bank und übergab schliesslich den gewünschten Betrag.

Bei den Lederjacken handelt es sich wertlosen Ramsch, der nur einen Bruchteil des Gegenwertes wert sind. Der Rentner hat inzwischen Strafantrag gestellt

Polizei sucht zwei Südländer-Typen

Bei der Täterschaft handelt es sich gemäss dem Rentner um «Südländer-Typen», die beide gebrochen deutsch und italienisch sprachen. Der eine Täter ist etwa 65 Jahre alt, 170 bis 180
cm gross, hat eine korpulente, dicke Statur, graue Haare, ein rundes Gesicht sowie eine Stirnglatze, er war unrasiert, trug blaue Jeans, ein graues T-Shirt, eine Brille und einen breiten Goldarmring.
Dieser Mann sprach mit dem Rentner.
Der zweite Täter, der als Fahrer fungierte, ist etwa 55 Jahre alt, auffallend klein (ca. 160 cm), von schlanker Statur, hat ein schmales Gesicht, kurze graumelierte Haare, eine hohe Stirn,
er trug eine mittelgraue Hose, ein blaues T-Shirt und war glattrasiert.

Die beiden Unbekannten waren mit einem dunkelfarbigen Mittelklasse-Personenwagen mit italienischen Kennzeichen unterwegs, der Innenraum war auffallend schmutzig.

Die Polizei warnt vor vor den Trickdieben und sucht Zeugen.