Basler Parlament
Zurück ins Rathaus: Der Grosse Rat verlässt im Oktober das Congress Center

Die Coronapandemie drängte den Basler Grossen Rat ins Exil. Nun, nach mehreren Monaten im Congress Center bei der Messe, soll das Parlament im Oktober ins Rathaus zurückkehren.

Silvana Schreier
Drucken
Teilen
Sitzungen im moderneren Congress Center: Mittlerweile herrscht hier keine Maskenpflicht mehr. Das wird im Rathaus wieder anders sein.

Sitzungen im moderneren Congress Center: Mittlerweile herrscht hier keine Maskenpflicht mehr. Das wird im Rathaus wieder anders sein.

Kenneth Nars

Seit Mitte 2020 tagt der Basler Grosse Rat im Congress Center. Das Parlament musste den altehrwürdigen Grossratssaal im Rathaus aufgrund der Coronapandemie verlassen. Dort wäre die Einhaltung der Coronaschutzmassnahmen kaum möglich gewesen.

Zu Beginn der Grossratssitzung am Mittwochmorgen verkündet Grossratspräsident David Jenny: Der Grosse Rat wird im Oktober ins Rathaus zurückkehren.

Ab Oktober darf der Grosse Rat wieder ins Rathaus.

Ab Oktober darf der Grosse Rat wieder ins Rathaus.

Kenneth Nars

Maskenpflicht im Rathaus

Anders als im Congress Center, wo gerade die Regelungen gelockert wurden und keine Maskenpflicht im Saal selbst mehr herrscht, sei dort aber das Tragen der Maske wieder Pflicht. Das Ratsbüro setze sich anschliessend mit den nötigen Massnahmen auseinander.

Der Baselbieter Landrat tagte ebenfalls über mehrere Monate im Congress Center in Basel. Seit vergangener Woche ist er wieder zurück in Liestal.

Aktuelle Nachrichten