Museum

Oberrhein-Museums-Pass expandiert bis nach Stuttgart und Besançon

Der Museumspass gilt auch für das Basler Kunstmuseum

Der Museumspass gilt auch für das Basler Kunstmuseum

Der Oberrheinische Museums-Pass weitet sein Gebiet Anfang 2012 bis in die Regionen Stuttgart und Franche-Comté aus. Das teilte der Verein Oberrheinischer Museums-Pass am Montag mit. Gespräche finden zudem mit dem Schweizer Museumspass statt.

Mit der Ausweitung auf den Raum Stuttgart und die Freigrafschaft erhöht sich die Zahl der angeschlossenen Museen und andern Sehenswürdigkeiten um 42 auf über 230. Neu hinzu stossen Museen und Institutionen in Stuttgart, Esslingen, Belfort, Besançon und 16 weiteren Orten; allein in Stuttgart sind es acht, in Belfort sechs.

Trotz der Erweiterung blieben die Preise in Schweizerfranken gleich, sagte Caroline Linker vom Trägerverein auf Anfrage. In Euro wird der Pass, der im Logo schon in den letzten Jahren ohne den Zusatz «Oberrheinisch» auftrat, dagegen leicht teurer. Grund seien etwas höhere Preise der Museen.

Wie zudem Geschäftsführer Gilles Meyer in der Basler Online-Zeitung «Tageswoche» sagte, kam die Ausweitung auf die zwei Nachbargebiete der Oberrhein-Region zustande, nachdem diese Interesse am Beitritt zum Oberrhein-Pass geäussert hatten. Zuvor hätten sie sich ebenfalls die Einführung eines eigenen Passes überlegt.

Gespräche mit Schweizer Museums-Pass

Gespräche finden laut den Exponenten des Trägervereins auch mit dem Schweizer Museums-Pass statt, der nicht als Konkurrent gesehen werde. Dabei werde auch über die Idee einer Kooperation gesprochen, bestätigte Linker. Aus dem Publikum oder von Museen käme immer mal wieder die Frage, warum der Oberrhein-Pass nicht auch dort gelte.

Gemäss dem Trägerverein nutzen derzeit über 33'000 Inhaber den Oberrheinischen Pass. Lanciert worden war dieser 1999 auf Beschluss der Oberrhein-Konferenz. Der - ältere - Basler Museums-Pass wurde dabei integriert. Die gesamte Schweiz konnte indes nicht einbezogen werden, da der Oberrhein-Pass mit EU-Geldern gestartet wurde. (sda)

Verwandte Themen:

Meistgesehen

Artboard 1