Lauwil

25 Jahre Delta-/Paraclub Hohwacht

megaphoneaus LauwilLauwil

Der Bevölkerung ist nur wenig bekannt, dass auch bei uns in Region rege mit Gleitschirm und Delta geflogen wird. Der Delta-/Para-Club Hohwacht (DPCH), ein Ortsverein der schönen Gemeinde Lauwil, feiert dieses Jahr das 25-jährige Jubiläum.

Vom Hauptstartplatz „Hohwacht“ über dem Dorf Lauwil, wurde seit Beginn der Deltafliegerei in den 1970er Jahren geflogen. Ende der 1980er Jahre haben die ersten Gleitschirmpiloten den Weg nach Lauwil gefunden. In dieser Zeit boomte diese neue Sportart sehr und bald herrschte reger Flugbetrieb auf der Hohwacht. Um den Flugbetrieb etwas zu ordnen wurde 1989 der Delta/Para-Club Hohwacht (DPCH) gegründet. Hauptziel des Vereins ist immer noch, dass der Flugsport mit Respekt und im Einvernehmen mit Landbesitzern, Landwirten, Jägern, der Bevölkerung und allen anderen betrieben wird. Daneben pflegen wir beispielsweise unsere Startplätze, bilden unsere Piloten weiter, und führen einmal im Jahr einen Flugtag durch. Der DPCH ist ein offizieller Klub des Schweizerischen Hängegleiter-Verbands (SHV).

Der diesjährige Flugtag 2015 am 15. August 2015 steht ganz im Zeichen des Jubiläums. Es wird ein vielfältiges Programm angeboten: Es gibt die Möglichkeit Tandemflüge zu machen, die Gleitschirmflieger zu beobachten, sich über den Gleitschirmsport zu informieren, sich zu verpflegen und nicht zuletzt wird eine Ballonfahrt verlost, welche gleich am Nachmittag startet.

Ab 10 Uhr ist das Festzelt offen und können Tandemflüge gebucht werden. Alle sind herzlich eingeladen, im Verlauf des Tages oder Nacht hereinzuschauen. Das Auto kann bei der Turnhalle in Lauwil parkiert werden. Die Parkplätze sind naturgemäss beschränkt, deshalb sind Fahrgemeinschaften, der öffentliche Verkehr (Bus 91) oder eine kleine Wanderung nach Lauwil eine empfehlenswerte Variante.

Falls am 15. August 2015 das Wetter nicht mitspielt, wurde der 29. August als Ersatzdatum festgelegt. Auf der Homepage www.dpch.ch findet man die Angaben zur Durchführung.

Weitere Infos unter: www.dpch.ch

Thomas Schwarb

Meistgesehen

Artboard 1