Super League

Hey Schiri! – FC Aarau wäre ohne Fehlentscheide gar nicht abgestiegen

Studie sagt: Ohne Fehlentscheide der Schiedsrichter wäre der FC Aarau nicht abgestiegen!

Studie sagt: Ohne Fehlentscheide der Schiedsrichter wäre der FC Aarau nicht abgestiegen!

93 Mal haben die Schiedsrichter in der vergangenen Schweizer Fussball-Saison der Super League Mist gepfiffen. Besonders hart hat es laut Studie den FC Aarau getroffen. Denn ohne Fehlentscheide hätte der FCA Vaduz noch abgefangen.

Offside-Tore, versteckte Fouls und nicht gegebene Penaltys: 93 schwere Fehlentscheide haben sich die Super-League-Schiedsrichter in den 180 Partien der abgelaufenen Saison geleistet. Die Redaktion des Fussballmagazins «Zwölf» hat gemeinsam mit Experte Urs Meier in akribischer Kleinarbeit sämtliche Spiele analysiert – und sie kommen zu erstaunlichen Resultaten.

Links: Die reelle Tabelle. Rechts: Die wahre Tabelle ohne Schiri-Fehlentscheide

Links: Die reelle Tabelle. Rechts: Die wahre Tabelle ohne Schiri-Fehlentscheide

«Am Ende der Saison gleicht sich alles aus» – Pustekuchen!

Eine Haupterkenntnis der Untersuchung: Das Bonmot, «am Ende der Saison gleicht sich immer alles aus», gehört endgültig abgeschafft. So wurde der FC Thun beispielsweise acht Mal öfter bevorzugt als benachteiligt, bei den Young Boys war es genau umgekehrt. 

Zwar wäre der Titel auch ohne Schiedsrichter-Hilfe nach Basel gewandert, doch im Kampf um die Europa League und den Klassenerhalt haben sich die Fehlentscheidungen niedergeschlagen. 

Besonders bitter traf es den Absteiger FC Aarau. Kein Team wurde so selten bevorteilt wie der FC Aarau. Ohne die Fehlleistungen der Referees hätte das Team von Raimondo Ponte am letzten Spieltag den Klassenerhalt auf Kosten von Vaduz geschafft.

Auch im Kampf um die Europa League hätte es Verschiebungen gegeben: So hätte der FC St.Gallen die Saison auf Rang 3 statt 6 beenden müssen und Thun wäre ohne die Unterstützung der Pfeifenmänner von Rang 4 auf Rang 8 abgerutscht. (adu/watson.ch)

Die Schiri-Lieblinge in der vergangenen Saison

Die Schiri-Lieblinge in der vergangenen Saison

Fehlentscheide

NEU: watson Content Box (JSON Feed)

Meistgesehen

Artboard 1