Basel

Zara Home kommt, Joe & The Juice wartet

Die Joe & the Juice-Filiale in der Freien Strasse muss noch warten.

Die Joe & the Juice-Filiale in der Freien Strasse muss noch warten.

An der Freien Strasse stehen derzeit viele Ladenflächen leer, auch wenn sie vermietet sind. Eine Lücke wird nun gefüllt: Im Sommer zieht Zara Home an die Freien Strasse 38 ein, wie Recherchen der „Schweiz am Sonntag“ zeigen.

Die Lokalität stand fast vier Jahre lang leer. Mathias Böhm, Geschäftsführer von Pro Innerstadt, sagt: „So etwas schadet der Attraktivität der Einkaufsstadt Basel.“ Ein Beispiel: Die Saftbar Joe & The Juice wollte vergangenen Sommer eine Filiale im oberen Teil der Freien Strasser eröffnen. Bis heute kam es aus nicht ersichtlichen Gründen nicht dazu.

Derweil könnte der spanische Modehandelskonzern Inditex, zu dem unter anderen Zara gehört, bald noch weiter expandieren: Laut Insidern hat Inditex ein Auge auf das frei werdende Lokal an der Falknerstrasse 11 geworfen – dort, wo Orell Füssli noch Bücher verkauft. Die Zara-Filiale könnte damit deutlich vergrössert werden.

Verwandtes Thema:

Meistgesehen

Artboard 1