Persönlich

Beim Knutschen kann man schlecht reden

GLP-Kandidatin Martina Bernasconi (rechts) knutscht im Wahlkampfvideo der Jungen Grünliberalen beider Basel.

GLP-Kandidatin Martina Bernasconi (rechts) knutscht im Wahlkampfvideo der Jungen Grünliberalen beider Basel.

Die GLP moniert, es würde beim Wahlkampf zu wenig über Inhalte geredet. Ausgerechnet.

Angriff ist die beste Verteidigung, dürfte sich Dieter Werthemann gedacht haben, als seine Partei am Sonntagabend beim Talk auf Telebasel wegen ihres jüngsten Wahlkampfvideos kritisiert wurde. «Wenn Sie Inhalte bringen, wirds nicht aufgenommen», klagte der Fraktionspräsident der GLP.

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Ausgerechnet diejenige Partei, deren einziger Beitrag an den laufenden Wahlkampf ein verwackeltes Video ist, auf welchem ihre Kandidatin Martina Bernasconi verklemmt eine Blondine küsst, beklagt sich über Oberflächlichkeit in der politischen Debatte.

«Frei sein» – das Wahlkampfvideo der Jungen Grünliberalen beider Basel

«Frei sein» – das Wahlkampfvideo der Jungen Grünliberalen beider Basel

Oder haben Sie noch weitere Aussagen in Erinnerung? Zum Beispiel eine Erklärung dafür, warum ausgerechnet die Kandidatin einer Kleinstpartei das Regierungspräsidium anstrebt? Oder warum Herr Werthemann im Kleinbasel kandidiert, aber noch nie einen Vorstoss für das Quartier lanciert hat?

Zwei Punkte können zum laufenden Wahlkampf jetzt schon festgehalten werden.

Erstens: Die Vielschichtigkeit der Berichterstattung sucht ihresgleichen. Dafür sorgt schon allein die aussergewöhnliche Medienvielfalt auf dem Platz.

Zweitens: Der Wähleranteil der GLP liegt bei fünf Prozent, Tendenz sinkend. Und obwohl ihre Kandidatin Bernasconi völlig chancenlos bleiben dürfte, genoss sie die gleiche Präsenz wie alle anderen Kandidaten.

Schaut man sich dann noch an, über welche Inhalte die Partei reden wollte, so findet man genau ein Podium zum Thema Fremdsprachenunterricht – etwas, das in Basel nahezu unbestritten ist. Der Rest – frei nach Shakespeare – ist Schweigen. Was auch Sinn macht, wenn man am Knutschen ist.

Meistgesehen

Artboard 1