Kommentar

Eigenverantwortung hat ihre Grenzen

(Symbolbild)

(Symbolbild)

Für fahrtüchtige Senioren ist die Untersuchung eine Bestätigung ihrer Einschätzung, alle anderen müssen aus dem Verkehr gezogen werden.

Die Zahlen sprechen für sich: So musste 2015 alleine im Kanton Basel-Stadt bei rund 40 Prozent der 70-Jährigen die Fahrberechtigung aufgehoben werden. Heisst: Würde das Kontrollalter tatsächlich von 70 auf 75 Jahre angehoben, wären auf den Strassen zahlreiche Lenker unterwegs, die aus medizinischen Gründen nicht mehr fahrfähig sind.

Das ist auch nicht im Sinne jener Senioren, die weiterhin vorbehaltlos Auto fahren dürfen. Sie drohen, unter Generalverdacht zu geraten. Gleichzeitig zeigt das aber vor allem auch: Die vom Parlament vorgeschlagene Gesetzesänderung hätte demnach klar negative Auswirkungen auf die Verkehrssicherheit.

Für die älteren Verkehrsteilnehmer mag es unangenehm sein, alle zwei Jahre beim Arzt ein paar Kniebeugen und Liegestütze vorführen zu müssen. Die Untersuchung und eine allfällige Testfahrt sorgen aber für Sicherheit. Und diese muss auch in diesem Fall vorgehen.

Dabei geht es nicht darum, alle Senioren als Risikofahrer einzustufen. Aber die Statistik zeigt, dass es Lenker gibt, die ihre eigene Fähigkeiten falsch einschätzen. Für fahrtüchtige Senioren ist die Untersuchung eine Bestätigung ihrer Einschätzung, alle anderen müssen aus dem Verkehr gezogen werden.

Mit dem Kontrollalter alleine aber ist es längst nicht getan. Noch deutlich dringender wäre die Debatte zu führen, ob der Hausarzt, der die Senioren teilweise seit Jahrzehnten kennt, als «Kontrolleur» wirklich unabhängig genug ist.

Bis heute aber ist die Frage auf Bundesebene nicht schlüssig geklärt. Die Politiker haben sie immer wieder vor sich hergeschoben. Und so werden weiter erst in einzelnen Kantonen jeweils Spezialisten zum Fahrtauglichkeitstest beigezogen. Dabei wäre gerade das ein weiterer wichtiger Schritt zu mehr Verkehrssicherheit.

Verwandtes Thema:

Autor

Daniel Ballmer

Daniel Ballmer

Meistgesehen

Artboard 1