Udo Jürgens

Der letzte grosse Entertainer

Udo Jürgens im September 2010, etwas mehr als vier Jahre vor seinem Tod.

Udo Jürgens im September 2010, etwas mehr als vier Jahre vor seinem Tod.

«Mitten im Leben» nannte Udo Jürgens sein Jubiläumsalbum zum 80. Geburtstag. In einer grossartigen TV-Gala wurde er gefeiert und seine Jubiläumstour mit 30 Konzerten war restlos ausverkauft.

Nichts, aber auch gar nichts deutete auf gesundheitliche Probleme hin. Im Gegenteil: Der Sänger strahlte eine für sein Alter beneidenswerte Vitalität aus. Er schien voll im Saft und seine Stimme klang besser denn je.

Udo Jürgens war ein Phänomen. Er war voller Tatendrang, topmotiviert, wollte es allen nochmals zeigen und durchstarten. «Udo scharrt wie ein Rennpferd vor dem Start», sagte Bandleader und Freund Pepe Lienhard vor dem Tourstart im Herbst. Allen schien er beweisen zu wollen, dass man auch mit 80 noch nicht zum alten Eisen zählt und Grosses leisten kann. Im Frühling war deshalb eine weitere Tour geplant.

Das Schicksal wollte es anders. Hat er sich übernommen? Hätte er kürzertreten, mit seinen Kräften haushälterischer umgehen oder sogar in Rente gehen sollen? Oh nein! Das konnte er gar nicht. Ans Aufhören dachte der gebürtige Österreicher mit Schweizer Pass nie. Er war immer mit seiner Musik beschäftigt. Seine Musik, Konzerte und Tournee, das war sein Leben, sein Lebensinhalt. So etwas wie eine Abschiedstournee kam für ihn denn auch nie infrage.

So tragisch und überraschend der Tod von Udo Jürgens ist. Bis zuletzt konnte er seine Leidenschaft ausleben. Ein reiches und erfülltes Leben ist zu Ende gegangen. Für einen beseelten Musiker wie ihn gibt es nichts Besseres.

Udo Jürgens war mehr als ein Schlagersänger. Ein Vollblut-Musiker mit einer Vision und Botschaft. Ein Musiker, der keine Konzessionen machte und auf über 900 Liedern bewies, dass Qualität und Unterhaltung in der deutschen Popmusik kein Gegensatz sein müssen. Am 21. Dezember 2014 ist der letzte und grösste deutschsprachige Entertainer gestorben.

Udo Jürgens - Porträt zum 80. Geburtstag 2014

Udo Jürgens - Porträt zum 80. Geburtstag 2014

Meistgesehen

Artboard 1