Mein Lieblingswerk
Thüring Bräm mag es kompromisslos

Komponist und Dirigent Thüring Bräm wählt Barnett Newmans Bild «The Day Before One» aus dem Jahr 1951 als sein Lieblingswerk aus dem Kunstmuseum.

Drucken
The Day Before One

The Day Before One

Kunstmuseum Basel, Martin P. Büh

«In einer Zeit, in der ein Informationsüberfluss von allen Seiten auf uns einströmt, wächst das Bedürfnis nach Konzentration und maximalem Ausdruck mit wenigen Mitteln. Seit meiner Gymnasialzeit hat mich die Reduktion aufs Wesentliche in der Malerei zum Beispiel bei Mondrian sehr berührt. Und da gab es im Kunstmuseum Basel ab 1959 plötzlich ein Bild, das mich damals vorerst sehr aufregte: eine grosse violett-blaue Fläche im Längsformat mit zwei engen Streifen oben und unten.

Thüring Bräm

Thüring Bräm

Zur Verfügung gestellt

Da wurde ein Weg zur Konzentration gezeigt, der zugleich Ruhe und Aufregung beinhaltete mit äusserster Reduktion der Mittel. Da eröffnete sich Unendlichkeit und Begrenzung. Nicht ein äusserer bildlicher Eindruck wurde da abgebildet, sondern der Abgrund einer bodenlosen inneren Welt auf der Suche nach Sinn. Das Bild hat für mich in keiner Weise Staub angesetzt. Die Kompromisslosigkeit fasziniert mich auch heute noch.»