Weihnachts-Tipps

Was ist die ideale Dekoration für eine festliche Stimmung?

Dekoration für die Weihnachtszeit aus dem Blumengeschäft Leuenberger

Dekoration für die Weihnachtszeit aus dem Blumengeschäft Leuenberger

Peter Kern und Celine Wiedemeier vom Blumengeschäft Leuenberger in Dietikon verraten, welche Farben für die Tischdekoration dieses Jahr angesagt sind.

Für den Inhaber des Blumengeschäfts Leuenberger, Peter Kern, sowie seine Floristin Celine Wiedemeier ist die Vorweihnachtszeit immer besonders stressig und mit vielen Vorbereitungen verbunden.

«Wir können die Ware schliesslich nicht nur auspacken, sondern müssen die Gestecke und Sträusse kreieren», sagt Wiedemeier.

Die Kunden würden meistens nicht mitbekommen, wie viel Arbeit in einem Gesteck oder einem Strauss stecke. Ausserdem sei es schwierig, vorherzusagen, wie viel man von was verkaufen könne.

Das ideale Gastgeschenk, wenn man irgendwo zum Abendessen eingeladen werde, sei nach wie vor der klassische Strauss aus frischen Schnittblumen, so Wiedemeier. Es gebe aber auch Leute, die ihre Geldgeschenke originell in einem Blumenstrauss verpackt haben möchten.

Um den Tisch zu dekorieren, empfiehlt die Floristin Gestecke. «Sie halten am längsten und man kann sie bis Neujahr behalten.» Besonders schön seien Gestecke mit Kerzen. Farblich passe das klassische Rot. Wer es trendiger möge, könne auf die Kombination Grünsilber setzen. «Das sieht nicht nur speziell, sondern auch festlich aus», sagt sie. Auch Accessoires wie kleine Tonengel oder Windlichter würden weihnachtliche Atmosphäre verbreiten.

Verwandte Themen:

Meistgesehen

Artboard 1