Leserbeitrag
Frischer Wind Oberlunkhofen

Marcel Siegrist
Drucken

Am 14.3.2013 konnte der fwo seine dritte GV unter der Leitung des Präsidenten Rico Bucher im Pfarrsääli durchführen. Bei den üblichen, formalen Traktanden gab es Mutationen im Vorstand. Neu wurde Silvia Betschart unter Akklamation gewählt. Sie ersetzt die zurücktretende Anita Thöny, die zwei Jahre lang wertvollste Arbeit im Hintergrund geleistet hat.

Andererseits fanden lebhafte und inhaltlich interessante Diskussionen über die dorfpolitischen Themen der drei aktiven fwo-Arbeitsgruppen statt. (http://www.frischerwind-ol.ch)

  • Die Arbeitsgruppe Tagesstrukturen, deren Mitglieder im Vorstand des Vereins Tagesstrukturen aktiv sind, konnte von einer Erfolgsgeschichte berichten, die dank der guten Zusammenarbeit mit Gemeinderat, Schulpflege und Schule möglich wurde. Die Nachfrage nach den Dienstleistungen für die Schulkinder ist erfreulich stabil und hoch.
  • Die Arbeitsgruppe Jugendarbeit berichtete über das interessante fwo Forum im Oktober 2012 mit Manuel Kaufmann, Jugendarbeiter beim Projekt „offene Jugendarbeit Kelleramt“. Kaufmann vermittelte seine lebendigen Erfahrungen unter dem Titel „Jugendarbeit in der Praxis“.
  • Die Arbeitsgruppe Zentrumsplanung orientierte über die anlaufenden Testplanungen für die siedlungsplanerische/ architektonische Gestalt der Bebauung im Bereich Andermattwiese / Zürcherstrasse, als Grundlage für die anschliessende – mit einem Kredit von 125‘000 Fr. bereits bewilligte Revision der Bauzonenordnung. Spezielle Herausforderungen sieht der fwo im extrem hohen Preisniveau für Wohnungen und Bauland, das mehr und mehr junge OberlunkhoferInnen davon abhält, hier den Wohnsitz halten, sowie in der langfristig vorausschauenden Landpolitik der Gemeinde. Man sprach sich dafür aus, dass die Gemeinde vom günstig erworbenen Andermattland mitten im Zentrum nicht wieder an Private preisgebe.

Erst nach 22 Uhr war man bereit zum Genuss der von Anita Thöny sorgfältig vorbereiteten Tafel. Sie wurde mit herzlicher Anerkennung aus dem Vorstand verabschiedet.

Aktuelle Nachrichten