Promoted Content

Wenn das grösste Schweizer Einkaufscenter 50 Jahre alt wird

..

Am 12. März 1970, um 10 Uhr, wurde in der Schweizer Detailhandelsgeschichte ein Meilenstein gelegt. Damals eröffnete in Spreitenbach das allererste Einkaufscenter der Schweiz nach amerikanischem Vorbild. Rund 50 Geschäfte lockten Besucher aus dem ganzen Land in das damalige Bauerndorf im Limmattal.

Dieser Artikel wurde von Shoppi Tivoli Management AG aufbereitet und alleinig verantwortet. Hier geht es zu den Richtlinien für Paid Content.

Eine «überdachte und vollklimatisierte Ladenstrasse» war damals das absolute Highlight. Nur wenige Jahre später öffnete auf der gegenüberliegenden Strassenseite das «Tivoli» seine Tore. Einst als Freizeit- und Kongresszentrum gedacht, entwickelte sich der Komplex ebenfalls zu einem Konsumtempel. Über mehrere Jahrzehnte buhlten die beiden Konkurrenten um die Kundschaft. Lediglich die altbekannte «Buggeli-Brugg» verband das «Shoppi» und das «Tivoli» miteinander. Mit dem Bau der CenterMall wurde diese Verbindung modernisiert und die beiden autonomen Einkaufscenter offiziell zum Shoppi Tivoli zusammengelegt.

In diesem Jahr feiert das nach wie vor grösste Einkaufscenter der Schweiz sein 50-jähriges Bestehen. Im März wäre zu diesem Anlass eine viertägige Feier geplant gewesen, die aber im letzten Moment aufgrund Corona verschoben werden musste. Das Fest soll vom 22. bis 25. Oktober nachgeholt werden. Aber auch während des ganzen Jubiläumsjahres darf man sich immer wieder über viele Highlights freuen, die das Shoppi Tivoli anlässlich des runden Geburtstags für seine Besucher parat hält.

Glücksfee Tamara Cantieni

Wer sich aktuell auf Einkaufstour im Shoppi Tivoli begibt, dem winkt vielleicht schon bald die Chance auf Rückerstattung des kompletten Einkaufs. Moderatorin und Comedian Tamara Cantieni schlüpft nämlich zur Feier des grossen Jubiläums in die Rolle der Glücksfee und spendiert fleissig Einkaufsgutscheine. Wie die Shopper darauf reagieren, sehen Sie hier in der ersten Folge:

Shoppi-Glücksfee_Episode_1_Shortsandmore

Alle Highlights zum Jubiläumsjahr und weitere Folgen der Glücksfee zum Jubiläumsjahr gibt’s unter shoppitivoli.ch/50-jahre. Übrigens: Auf alle, die in diesem Jahr ebenfalls fünfzig Jahre alt werden, wartet am Informationsschalter des Centers ein kleines Geschenk! Also nichts wie los!

Artboard 1