Video

Brutale, aber gewaltige Naturaufnahmen: Grauwal-Mutter kämpft vier Stunden lang um ihr Kalb

Vierstündiger Kampf ums Überleben: Schwertwale töten Grauwal-Baby

Achtung: Diese Bilder könnten verstörend wirken.

Die Region um Monterey Bay ist für Grauwale eine gefährliche Zone. Auf dem Weg von Mexiko nach Alaska lauern ihnen dort immer wieder Orcas auf. Doch solch gewaltige Naturaufnahmen wie diese hier gelingen selten.

Vor der Küste von San Francisco greifen Schwertwale ein Grauwalweibchen und ihr Kalb an. Was folgt, ist ein rund vierstündiger Kampf um Leben und Tod.

Die Mutter versucht ihr Kalb zu verteidigen und weicht ihm nicht von der Seite. Schliesslich muss sie aufgeben, das Jungtier stirbt.

Die Aufnahmen sind Ende April in Monterey Bay geflimt worden – eine gefährliche Zone für Grauwale. Oftmals warten dort Orcas auf Grauwale und attackieren sie auf ihrem Weg von Mexiko nach Alaska. 

Trotz aller Grausamkeit: Solche Aufnahmen wie diese von Monterey Bay Whale Watch gelingen nur selten. 

Meistgesehen

Artboard 1