Naturphänomen

Unheimliches Handy-Video: Atmet hier die Erde?

Unheimliches Handy-Video: Atmet hier die Erde?

Was ist denn das? Nach Hurrikan «Patricia» machte Brian Nuttall eine rätselhafte Beobachtung in den Wäldern von Nova Scotia.

Was ist denn das? Ein mysteriöses Video aus Kanadas Wäldern zeigt, wie sich der Boden hebt und senkt – als ob die Erde atmen würde. Irgendwie gruselig. Und irgendwie wunderschön.

Es ist ein magischer Moment in den Wäldern von Nova Scotia, Kanada. Brian Nuttall beobachtet, wie sich der Waldboden hebt und senkt – als ob die Erde atmen würde. Nuttall zückt das Handy und filmt das mysteriöse Phänomen.

Das Video stellt er auf Facebook, das war bereits am 1. November. Seither bewegt es die Massen. Fast 100 000 Facebook-User haben es geteilt, die Liste der Kommentare ist ellenlang. 

Der Wind, der Wind ...

Aber wie kann das sein? Tausende rätseln über die Ursache des atmenden Waldbodens. Verbirgt sich darunter ein Hohlraum oder ein unterirdischer Fluss? 

Laut Brian Nuttall entstand das Video einige Tag nach Hurrikan «Patricia». Er berichtet von einem «starken Westwind» und vermutet, dass die Wurzeln der sich im Wind bewegenden Bäume den moosigen Waldboden bewegt haben. (smo)

Meistgesehen

Artboard 1