Startseite Schweiz
In der ganzen Schweiz traten seit Dienstagvormittag Probleme beim elektronischen Zahlungsverkehr auf. Erst im Laufe des Nachmittags war das System wieder voll funktionstüchtig.
In der ganzen Schweiz sind am Dienstag grössere Probleme beim elektronischen Zahlungsverkehr aufgetreten. EC- und Kreditkartenzahlungen bei Bezahlterminals waren am Vormittag unterbrochen. Erst Mitte des Nachmittags lief der Zahlungsverkehr wieder reibungslos.
Betroffen davon war neben der SBB auch der Flughafen Zürich, wie eine Mediensprecherin auf Anfrage sagt: «Insbesondere an einem Flughafen ist dies eine spezielle Situation, da viele Reisende gar kein Bargeld auf sich tragen.» In wie vielen Geschäften der elektronische Zahlungsverkehr lahmgelegt war, konnte die Mediensprecherin nicht sagen. In einem solchen Fall rate man Kunden, auf Bankomaten auszuweichen.
Momentan gibt es eine Störung mit der Zahlung per Kredit Karte oder Bankkarte. Am Automaten sowie online und auf der App. Wir empfehlen dir das Billett am Automaten gegen Barzahlung zu lösen. Entschuldige die Umstände. /sb
— RailService SBB CFF FFS (@RailService) 19. November 2019
Grund war eine Störung beim Betreiber des Systems, der Six Payment Services. In der ganzen Schweiz ging bis in die späten Morgenstunden nichts mehr. An Supermarktkassen und in Restaurants konnte nur bar oder mit Postkarte bezahlt werden.
Um 9.30 Uhr konnte die Störung dann behoben werden, wie Six-Sprecherin Katarina Praschl auf Anfrage bestätigt. Allerdings traten die Probleme noch bis in den Nachmittag hinein auf, bis das System vollständig wieder angelaufen war.
Bei der PostFinance lagen keine Meldungen über grössere Probleme vor. Die gelben Karten waren nicht betroffen. Dasselbe gilt auch für das bargeldlose Zahlungssystem Twint.
(aeg/sam)