Greenpeace Aktion

Gigantischer Wegweiser am Flughafen zeigt Passagieren den Weg zum ältesten AKW

Greenpeace AKW-Aktion

Greenpeace AKW-Aktion

Touristen, die am Flughafen Zürich landen, sehen seit heute einen gigantischen Schriftzug. Dieser verweist auf das älteste Kernkraftwerk der Welt in Beznau.

Wer derzeit mit dem Flugzeug in Zürich landet, kann ihn kaum übersehen: Ein riesiger Wegweiser zeigt den Weg zum ältesten noch in Betrieb stehenden Atomreaktor der Welt – Beznau.

«22 Kilometer bis zum ältestem Nuklearreaktor der Welt – Willkommen in der Schweiz» – ungefähr so begrüsst ein gigantischer Wegweiser Passagiere, die am Flughafen Zürich-Kloten die Piste 14 anfliegen. Hinter der Aktion steht die Umweltorganisation Greenpeace, wie Tele M1 berichtet.

Am Montag verpassten die Aktivisten dem Wegweiser auf einem Feld bei Niederglatt noch den letzten Schliff. «Touristen sollen wissen, was die Schweiz wirklich ist», sagte dabei Christian Engeli. «Schokolade und Sackmesser gehören dazu – aber auch das älteste Kraftwerk der Welt, nämlich Beznau», so der Greenpeace Kampagnenleiter.

Der Wegweiser mitten in der Flugschneise misst rund 100 mal 150 Meter. Mit gefärbtem Stroh wird das Design von Schweiz Tourismus nachgeahmt. Beznau sei ja auch so etwas wie eine Attraktion, heisst es bei Greenpeace. Die Schweiz sei bekannt für ihre technische Innovation, meint Christian Engeli und fügt hinzu: «Dass wir gleichzeitig das älteste AKW haben, ist ein Skandal.»

Für Tourismus nicht förderlich

Weder Schweiz Tourismus noch die Kraftwerk-Betreiberin Axpo wollten sich gegenüber Tele M1 zur Protestaktion äussern. Der Energiekonzern betont jedoch, dass Beznau sicher sei. Man habe in den vergangenen Jahren Millionen in die Sicherheit investiert.

Der Aargauer SVP-Nationalrat und AKW-Befürworter Hansjörg Knecht findet die Aktion eine unnötige Dramatisierung. «Der Schweizer Tourismus hat ohnehin zu kämpfen. Das ist sicher keine glückliche Aktion.» Greenpeace soll nun nicht auch noch die Touristen vergraulen.

Für rund zwei Wochen soll der riesige Wegweiser am Boden sichtbar sein. (cze)

Meistgesehen

Artboard 1