Politik

So schützen sich Politiker vor Gewalt

Oskar Freysinger joggt, um vor Feinden davonrennen zu können. Manchmal wird er aber auch von Bodyguards beschützt.

Oskar Freysinger joggt, um vor Feinden davonrennen zu können. Manchmal wird er aber auch von Bodyguards beschützt.

Politiker wie Oskar Freysinger, Christoph Mörgeli, Ulrich Giezendanner oder Ruth Humbel werden immer wieder beschimpft - oder gar bedroht. Jetzt sagen sie, wie sie damit umgehen.

Einer der meistbedrohten Parlamentarier ist SVP-Nationalrat Oskar Freysinger. In den Westschweizer Kantonen Genf, Waadt und Jura komme es fast stets zu Problemen, sagt er. «Hier ist der Hass auf die SVP unglaublich gross.» Seine Rezept, wie der der Zeitung «Der Sonntag» sagt: «Ich jogge drei- bis viermal pro Woche. Auch, um im Notfall schnell genug wegrennen zu können. Weglaufen ist besser als Zurückschlagen.»

Er hat gute Erfahrungen damit gemacht, offensiv mit Bedrohungen umzugehen. «Wird bekannt, dass gegen mich gezielt Gewalt eingesetzt wurde, dann steigt mein Bekannheitsgrad», sagt der Walliser. «Das wiederum ist gleichzeitig eine Lebensversicherung für mich.»

Mörgeli schweigt

Vor allem bei der SVP steht Freysinger mit dieser Offensiv-Strategie aber relativ alleine. «Ich sage dazu nie etwas», sagt SVP-Nationalrat Christoph Mörgeli, ebenfalls einer der meistbedrohten Poltiker. Darüber sei man sich unter Politikern weitgehend einig - aus zwei Gründen: Erstens wolle man keine Nachahmer auf den Plan rufen. Und zweitens wolle man verhindern, dass «überdrehte Helfer einem sogar bewaffnet verteidigen wollen».

Wenn SVP-Nationalrat Ulrich Giezendanner seine Briefe öffnet, schaut er zuerst nach, ob sie Unterschriften und Adressen enthalten. «Briefe ohne lese ich nicht», sagt er. Das mache keinen Sinn. Giezendanner sagt aber noch etwas: Er sei besser austrainiert, als man denke. Falls man ihn körperlich attackiere, «würde ich mich nicht kampflos in die Ecke drängen lassen».

Auch CVP-Parlamentarierin Ruth Humbel reagiert nicht auf unflätige Post, löscht Mails mit Beschimpfungen sofort.

Verwandte Themen:

Meistgesehen

Artboard 1