Öffentliche Ausschreibung

Bern und Biel wollen neue Trolleybusse – Carrosserie Hess bietet mit

Die neuen Busse sollen dank einer neuen Batterie künftig kurze Teilstrecken ohne Fahrleitungen absolvieren können.

Die neuen Busse sollen dank einer neuen Batterie künftig kurze Teilstrecken ohne Fahrleitungen absolvieren können.

Berns und Biels städtische Verkehrsbetriebe wollen neue Trolleybusse beschaffen. Auch die Bellacher Carrosserie Hess wird bei der öffentlichen Ausschreibung mitmischen.

Die Verkehrsbetriebe der beiden Städte Bern und Biel wollen ihre Trolleybus-Flotte erneuern: Die öffentliche Ausschreibung sieht die gemeinsame Beschaffung von mindestens 24 Fahrzeugen vor. Für den Grossauftrag steht auch die Carrosserie Hess AG in Bellach in den Startlöchern.

«Wir werden eine Offerte abgeben», sagt Alex Naef, Chef des noch einzigen Busbauers in der Schweiz. Laut den Mitteilungen von Bern Mobil und den Verkehrsbetrieben Biel muss unter vielen anderen eine spezielle Anforderung erfüllt sein.

Die Gelenktrolleybusse müssen als zusätzliches Aggregat über einen Batterieantrieb anstelle eines Dieselmotors verfügen. Dadurch soll mit den Bussen, die dank der Batterie über einen reinen Elektroantrieb verfügen, auf kurzen Teilstrecken ein fahrdrahtloses Fahren möglich sein. Und da hat Hess bereits viele Erfahrungen gesammelt.

So hat Hess für die Verkehrsbetriebe Luzern 2014 neun Doppelgelenktrolleybusse mit Batteriehilfsantrieb geliefert; im vergangenen Jahr haben die Luzerner die Option auf weitere 17 Einheiten mit dieser Technologie eingelöst. Die Swisstrolley-Chassis der in Bern zu ersetzenden Busse wurden nach Hess-Vorgaben durch NAW gebaut, die Carrosserie stammt von Hess.

Und die in Biel zu ersetzenden Busse wurden von Hess gefertigt und geliefert. Bern Mobil will vorerst 14 und die Verkehrsbetriebe Biel 10 Gelenktrolleybusse beschaffen. Beide Verkehrsbetriebe halten sich die Option auf weitere Fahrzeuge offen. Der Entscheid über den Zuschlag soll Anfang September 2016 erfolgen. (FS)

Meistgesehen

Artboard 1