«Rauchfreie Lehre»

Lehrlinge: Ohne Rauch geht es auch

Die glücklichen Preisträger Claudia Schnüriger, Fabienne Flury und Marc Singer. oliver menge Die glücklichen Preisträger Claudia Schnüriger, Fabienne Flury und Marc Singer. oliver menge

Die glücklichen Preisträger Claudia Schnüriger, Fabienne Flury und Marc Singer. oliver menge Die glücklichen Preisträger Claudia Schnüriger, Fabienne Flury und Marc Singer. oliver menge

Über 100 Lernende im Kanton haben auf den Konsum von Tabakwaren während des letzten Lehrjahres verzichtet und wurden mit einem Kinogutschein ausgezeichnet. Zusätzlich stiftete die Lungenliga Solothurn weitere Preise.

«Ich habe mich für das neue Lehrjahr bereits wieder angemeldet», erklärt Marc Singer, Informatik-Lehrling bei der Von Roll Itec in Gerlafingen. Er gewinnt einen der Hauptpreise – 300 Franken in bar. Die anderen beiden Hauptpreise, ebenfalls je 300 Franken in bar und ein Wochenende im Europapark Rust, gewannen Fabienne Flury, Kauffrau im ersten Lehrjahr beim ASO Solothurn, und Claudia Schnüriger, Kauffrau im dritten Lehrjahr bei Spirig Pharma in Egerkingen. Als letzte Bedingung mussten alle drei einen CO-Blastest bestehen. Damit kann festgestellt werden, ob die Testperson in den letzten Tagen geraucht hatte oder nicht.

Nach Angaben der Lungenliga rauchen Lernende deutlich mehr als Gymnasiasten. Der Anteil rauchender Jugendlicher nehme mit dem Übertritt von der Schule in die Lehre sprunghaft zu. Die Jugendlichen werden konfrontiert mit den Gesetzmässigkeiten der Arbeitswelt und bekommen neue Vorbilder, welche eventuell rauchen. «Darum ist es besonders wichtig, die Jugendlichen in dieser Phase zu unterstützen», betont Christophe Gut, Leiter der Präventionsstelle der Lungenliga Solothurn. Das Projekt «Rauchfreie Lehre » wird aus diesem Grund auch vom Amt für soziale Sicherheit mitfinanziert. Zum ersten Mal wurde die Aktion im letzten Jahr durchgeführt. Von den 120 angemeldeten Lernenden hielten gut 10 Prozent nicht durch. Ihnen werden kostenlos Rauchstopp-Kurse angeboten. (mgt)

www.rauchfreielehre.ch

Meistgesehen

Artboard 1