Meisterbeilage

1953 bis 2017: So feierte der FC Basel seine 20 Meistertitel

Der Rückblick auf die 20 Meistertitel des FC Basel.

Der Rückblick auf die 20 Meistertitel des FC Basel.

Vor 64 Jahren holte sich der FC Basel den ersten Meistertitel der Klubgeschichte. 51 Jahre später konnte der Verein sein Wappen mit einem Stern krönen. Nur 13 Jahre später ist nun der zweite hinzugekommen. Ein Rückblick in 20 Bildern.

..

1. Titel, 1953

Die Spieler des FC Basel nach einem Heimsieg gegen die Grasshoppers aus Zürich. Nach dem Spiel stand der erste Meistertitel in der Klubgeschichte fest.

 

..

2. Titel, 1967

Im letzten Spiel kommt es zum Duell mit GC. Der FCB stand bereits vor dem 2:2 gegen die Zürcher als Meister fest. Den Pokal gab es aber erst jetzt.

 

..

3. Titel, 1969

Spielertrainer Helmut Benthaus stemmt den Meisterpokal in die Höhe. Zuvor hat sein Team den FC Luzern in der letzten Runde mit 3:2 besiegt.

 

..

4. Titel 1970

FCB-Captain Karl Odermatt lässt sich von den Fans mit dem Pokal feiern, nachdem sein Team in der letzten Runde den FC Wetteingen besiegt hat.

 

..

5. Titel 1972

Trainer Helmut Benthaus wird von den Spielern auf den Schultern getragen und Ottmar Hitzfeld freut sich dahinter mit hochgestreckten Armen.

 

..

6. Titel, 1973

Das Basler Meisterteam fährt mit einem Extra-Bus durch Basel. Einige Spieler sind auf das Dach geklettert, um sich von den vielen Fans feiern zu lassen.

 

..

7. Titel, 1977

Nach dem 2:1-Sieg im Entscheidungsspiel gegen Servette Genf im Wankdorfstadion in Bern posiert die Mannschaft des FCB mit dem Meisterpokal.

 

..

8. Titel, 1980

Der letzte Titel für Helmut Benthaus mit dem FC Basel. Unter seiner Führung als Spielertrainer und später als Trainer holte der FCB sieben Meistertitel.

 

..

9. Titel, 2002

Nach 22 Jahren kehrt der Meisterpokal zurück nach Basel. Hakan Yakin posiert mit dem Pokal, während sein Bruder Murat eher abseits steht (r.).

 

..

10. Titel, 2004

Der FCB holt sich den ersten Stern: Das animiert die damalige Vizepräsidentin Gigi Oeri sich passend dazu zu kleiden und mit dem Pokal zu feiern.

 

..

11. Titel, 2005

Goalie und Captain Pascal Zuberbühler freut sich mit dem Pokal über die erfolgreiche Titelverteidigung. Der Konfettiregen ist passend rotblau.

 

..

12. Titel, 2008

Der letzte von vier Titeln für Christian Gross. Zusammen mit dem Team kommt er im offenen Londoner Bus auf den Barfi. Im Jahr darauf muss Gross gehen.

 

..

13. Titel, 2010

Der erste Triumph in einer beispiellosen Serie von 8 Titeln bis heute. Alex Frei geniesst die Champagner-Dusche aus dem Meisterpokal offensichtlich.

 

..

14. Titel, 2011

Gilles Yapi präsentiert den Meisterpokal den tausenden Fans auf dem Barfüsserplatz. Die Mannschaft lässt sich auf dem Casino-Balkon feiern.

 

..

15. Titel, 2012

Der FCB unterliegt in der letzten Runde zwar YB mit 1:2 im Joggeli. Die Freude über den Meisterpokal trübt das bei Marco Streller aber nicht.

 

..

16. Titel, 2013

Der erste Meistertitel für Murat Yakin als Trainer, nachdem er als Spieler zweimal mit GC und dreimal mit dem FCB die Trophäe gewinnen konnte.

 

..

17. Titel, 2014

Valentin Stocker freut sich sichtlich über den Meisterpokal. Es ist sein letzter Titel mit dem FCB, bevor er in die Bundesliga zu Hertha Berlin wechselt.

 

..

18. Titel, 2015

Der Captain geht mit dem Pokal. Marco Streller wird zum achten Mal Schweizer Meister. Schafft er es nächstes Jahr zum ersten Mal als Sportchef?

 

..

19. Titel, 2016

Sieben Titel in Serie für den FCB – Delgado, Vailati, Samuel, Safari und Callà (v.l.) freuen sich mit demüber den neuen Meister-Pokal.

 

..

20. Titel, 2017

Nach dem Sieg gegen Luzern steht fest, dass der FCB seinen zweiten Stern erhält. Den Moment halten Serey Dié & Co. als Selfie fest.

Meistgesehen

Artboard 1