Drei Jahre lang spielten die Baseballer der Sissach Frogs in der NLB. Am 11. April 2015 beginnt nun ein neues Kapitel in der Vereinsgeschichte, wenn die Sissach Frogs die Meisterschaft in der Nationalliga A in Angriff nehmen. Der Aufstieg gelang den Oberbaselbietern dank dem Gewinn der NLB-Meisterschaft in der vergangenen Saison.

Seit ein paar Wochen trainieren die Frogs rund um den Headcoach Christian Klarer wieder auf den Sportanlagen Tannenbrunn, um sich optimal auf die neue Saison vorzubereiten. Die erste Doppelrunde zum Beginn der neuen Saison findet auf heimischem Boden statt und stellt zugleich die erste grosse Herausforderung dar. Gegner ist der letztjährige NLA-Halbfinalist Luzern Eagles, welche die Vorrunde auf dem vierten Platz beendeten.

Für die anstehende Saison konnten die Sissach Frogs mit Taylor Eichhorst auch einen ausländischen Spieler verpflichten. Der 24-jährige US-Amerikaner spielte zuletzt in der California Winter League für die Washington Blue Sox. Zudem wurde das Kader des NLA-Teams mit drei weiteren Neuzugängen verstärkt. Die Sissach Frogs setzen aber auch weiterhin auf den eigenen Nachwuchs, die Basis hierfür ist die gute Mischung eigenen jungen und erfahrenen Spielern.

All-Star-Game in Sissach

Aufgrund von vielen Rückkehrern und Neueinsteigern stellen die Sissach Frogs zum ersten Mal seit vier Jahren wieder eine zweite Mannschaft in der 1. Liga. «Mit einem weiteren Team können wir unseren jungen Talenten eine bessere Plattform bieten, um genügend Spielerfahrung zu sammeln», so Christian Klarer in seinem zweiten Jahr als Headcoach. Und weiter: «Wichtig ist, dass jeder Spieler gut aufgehoben ist.» In einer Spielgemeinschaft bestreiten die Sissach Frogs auch die Meisterschaften in den verschiedenen Juniorenkategorien.

An der Generalversammlung im Januar gab es auch eine Änderung in der Vereinsführung. Martin Sutter wurde als neuer Präsident gewählt. Als langjähriges Vorstandsmitglied löst er nun Christian Klarer ab, der sich als sportlicher Leiter und Headcoach auf die Führung der beiden Erwachsenenteams kümmert.

Für das 30-jährige Vereinsjubiläum wurde den Sissach Frogs vom Baseballverband auch das schweizweite All-Star-Game zugesprochen. Am 16. August finden sich die besten Baseballspieler der Schweiz zu einem Kräftemessen in Sissach ein.