Handball SPL
Basel empfängt zum Start der Abstiegsrunde Winterthur

Zum ersten Spiel in der Abstiegsrunde 2014/2015 ist die Mannschaft von Yellow Winterthur beim ATV/KV Basel zu Gast. Mit einem Sieg, könnten die Baslerinnen einen grossen Schritt Richtung Klassenerhalt machen.

Drucken
Die Baslerinnen sind gegen Winterthur auf die Tore von Eliane Estermann (am Ball) angewiesen.

Die Baslerinnen sind gegen Winterthur auf die Tore von Eliane Estermann (am Ball) angewiesen.

Uwe Zinke

Dass das neu formierte Basler Team nach Ablauf der Qualifikation die Abstiegsrunde spielen wird, konnte erwartet werden. Für das Team aus Winterthur jedoch ist dies eine Enttäuschung. Momentan steht Yellow in der Abstiegsrunde auf dem 1. Platz mit total 13 Punkten, welche man aus der Quali-Runde mitgenommen hat. Die Baslerinnen stehen mit 11 Punkten gleich dahinter.

Von den bisherigen Duellen in dieser Saison, konnte Basel nur deren eine gewinnen. Während man die beiden Auswärtsspiele verlor, konnte der ATV/KV das Heimspiel im letzten Herbst deutlich für sich entscheiden. Für beide Mannschaften gilt das Gleiche. Für den Mittwoch ist die Devise klar: Mit einem Sieg kann man sich weiter vom Barrageplatz entfernen. Da Zofingen freiwillig absteigt, wird es keinen weiteren direkten Absteiger geben.

Basels Trainer Alex Ernst wird am gegen Yellow einmal mehr nicht auf den gesamten Kader zurückgreifen können. Man wird sehen, wer von den Verletzten wieder im Spielbetrieb zurück sein wird. Wichtig wird sein, dass man konzentriert an die Aufgabe herangeht und vor allem Winterthurs starken Rückraum in den Griff bekommt.