In Erinnerung
Das Jahrhundert-Team: Diese Basel-Spieler sind in die Geschichte eingegangen

Der Traum-Torhüter und Schwiegermutter-Liebling, das Trainergenie, das Ottmar Hitzfeld entdeckte und der «König von Basel»: Diese FCB-Legenden werden noch lange in Erinnerung bleiben.

Sébastian Lavoyer
Merken
Drucken
Teilen
Das Jahrhundert-Team: Diese Spieler werden einem noch ein Weilchen im Gedächtnis bleiben.

Das Jahrhundert-Team: Diese Spieler werden einem noch ein Weilchen im Gedächtnis bleiben.

bz
1 Yann Sommer Ist der Traum aller Schwiegermütter und der wohl beste Keeper, der je beim FC Basel spielte.
12 Bilder
2 Otto Demarmels Prägte als Flügel die Benthaus-Ära und wurde sechs Mal Meister und einmal Cupsieger. Er schoss das letzte Tor auf dem Landhof.
3 Bruno Michaud Verteidigte zwischen 1955 und 1977 während 322 Spielen für den FCB. Der Bonvivant wurde noch als Spieler in den Grossen Rat gewählt (1968).
4 Murat Yakin Führte den FC Basel als Captain zum ersten Meistertitel nach 22 Jahren und wurde später auch als Trainer Meister mit dem FCB.
5 Massimo Ceccaroni Spielte während seiner gesamten Karriere (1977 bis 2002) für den FCB. Heute ist er Chef der Nachwuchsabteilung.
6 Josef «Seppe» Hügi Ist FCB-Rekordtorschütze (244 Tore) und begann mit 12 Jahren im klubeigenen Nachwuchs.
7 Karli Odermatt Ist das Gesicht des alten FCB und würde laut Ruedi Zbinden heute bei Real Madrid spielen und Millionen verdienen. Heute Verwaltungsrat.
8 Matías Delgado Hat alle verzaubert. ER ist als Fantasista gekommen, als Messias zurückgekehrt und als Legende abgetreten.
9 Scott Chipperfield Ist mit insgesamt 13 gesammelten Titeln (sieben Mal Meister, sechs Mal Cupsieger) der erfolgreichste FCB-Spieler aller Zeiten.
10 Marco Streller Wird als «König von Basel» bezeichnet. Ist Identifikationsfigur und das Gesicht des FCB der Neuzeit.
11 Alex Frei War eine der teuersten FCB-Investitionen und stand am Anfang er erfolgreichen Ära Heusler-Heitz.
12 Helmut Benthaus Ist der erfolgreichste Trainer der FCB-Geschichte, wurde sieben Mal Meister und zwei Mal Cupsieger. Er entdeckte Ottmar Hitzfeld.

1 Yann Sommer Ist der Traum aller Schwiegermütter und der wohl beste Keeper, der je beim FC Basel spielte.

bz