NLB-Handball

David Baden misst sich mit Goliath Basel

Pascal Stauber wird den Badener das Leben schwer machen.

Pascal Stauber wird den Badener das Leben schwer machen.

Basel, das nebst Endingen und Altdorf klar zum Kreis der Aufstiegsfavoriten zählt, trifft am Sonntag auswärts auf Baden. Die Aargauer sind zu Hause eine Wucht und konnten nach dem Unentschieden im Berner Oberland das nötige Selbstvertrauen schöpfen.

Die bisherige Saison des Badener Fanionteams lässt sich sauber in zwei Hälften aufteilen: auswärts und zu Hause. Während zu Hause erfolgreich toller Handball zelebriert wurde, litt Städtli 1 auswärts unter Ladehemmung und fand nur phasenweise zur Normalform. Immerhin konnte letztes Wochenende in Steffisburg der zweite Auswärtspunkt der Saison gewonnen werden – und die Zuversicht, dass das junge Team damit endlich aus dem Zwischentief herausgefunden hat.

Ein starkes Selbstvertrauen wird Städtli 1 am Sonntag ebenso brauchen können, wie die lautstarke Unterstützung durch das heimische Publikum im Hexenkessel Aue. Zu Gast ist dann der Tabellendritte RTV Basel, der nebst Endingen und Altdorf klar zum Kreis der Aufstiegsfavoriten zählt.

Hochkarätige internationale Erfahrung

Was angesichts des hochkarätigen Kaders wenig erstaunt: Torhüter Pascal Stauber hat 116 Mal das Dress der Schweizer Nationalmannschaft getragen. Mit 64 Nati-Einsätzen steht Linkshänder Marko Vukelic zu Buche, zudem Florian Goepfert mit bislang 40 Spielen. Ausserdem ist Henry Cairo Martinez 11 Mal im Kubanischen Dress aufgelaufen. Das internationale Team zählt zwei Spieler aus Schweden sowie je einen aus der Slowakei, Deutschland, Kuba und Serbien Montenegro. 

Beim rein schweizerischen Städtli 1 ist noch nicht sicher, ob mit Thomas Stalder wieder ein Linkshänder auf der Aufbauerposition eingesetzt werden kann – das wird sich erst im Abschlusstraining weisen. Tobias Madliger fällt sicher aus. Nach dem Unentschieden im Berner Oberland wird Städtli aber trotzdem alles daran setzen, die Festung Aue weiterhin zu halten und zu verteidigen.

Meistgesehen

Artboard 1