Eishockey
Dominik Schär von Basel zum EHC Olten?

Drei Wochen vor Meisterschaftsstart ist der EHC Olten nach wie vor auf der Suche nach einem Assistenten für Headcoach Scott Beattie. Wird Dominik Schär, letzte Saison Assistent von Dino Stecher bei den Basel Sharks, die Nachfolge von Patrice Lefebvre antreten?

Daniel Monnin
Merken
Drucken
Teilen
Neuer Job?

Neuer Job?

Uwe Zinke

Der 43jährige Langenthaler mit Berufsdiplom war letzte Woche kurzfristig ins Trainingslager der Oltener in Flims berufen worden, quasi in ein Tryout. In einem Artikel auf der Website des EHC Olten vom Dolomiten-Cup in Neumarkt im Südtirol wird „von einem Kandidaten gesprochen, der in Flims dabei war.“

Dominik Schär selber wollte sich auf Anfrage dazu nicht äussern. Auch EHCO-Geschäftsführer Peter Rötheli nannte keine Namen, bestätigte aber immerhin, dass „ein Kandidat im Trainingslager gewesen ist.“ Und auch beim Spiel gegen Hockey Thurgau an der Bande stand ...

Ein starker Verteidiger gesucht

Bis Ende August will Olten bestimmen, wer Scott Beattie in seiner Arbeit unterstützen soll. „Das Duo muss harmonieren, das ist das Wichtigste, nicht der Name.“ Zeit lassen will sich Olten auch bei einer möglichen Verpflichtung eines weiteren Verteidigers. „Wir sind nicht unter Druck und beobachten die Situation auf dem Markt, vor allem wenn sich Kaderschnitte bei den NLA-Clubs ergeben.“ Rötheli sprach von einem erfahrenen Verteidiger oder aber auch einem jungen Spieler mit Zukunftspotential. Das heisst auch, dass Tryout-Spieler Ryan Huras – der Sohn von Trainerlegende Larry Huras – weiterhin ein Kandidat ist.

Olten bestreitet diese Woche den Dolomiten-Cup im Südtirol mit zwei weiteren Spielen am Wochenende (gegen den norwegischen Vertreter Lorenskog und dem kleinen Final vom Samstag). Danach stehen – Ironie des Schicksals – weitere Eistrainings in der Basler St. Jakobs-Halle an, da sich in der umgebauten heimischen Kleinholz-Halle die letzten Arbeiten aufgrund von Problemen mit einer defekten Grundwasserpumpe und dem Einbau des neuen Videowürfels verzögern. (DM)