Kunstturnen

Grosse Vorfreude: Basel will auch trotz Corona nicht auf seine EM verzichten

DIe letzte EM im Kunstturnen fand 2018 statt. Hier die Polin Marta Pihan-Kulesza

DIe letzte EM im Kunstturnen fand 2018 statt. Hier die Polin Marta Pihan-Kulesza

Ab Dienstag können Tickets für den Grossanlass im Frühling 2021 gekauft werden. Der definitive Entscheid über eine Durchführung fällt im Februar. Doch die Organisatoren sind optimistisch.

Vom 21. bis zum 25. April 2021 soll in Basel die Europameisterschaft der Kunstturner stattfinden. Dann werden an fünf Wettkampftagen insgesamt 30 000 Fans in der St. Jakobshalle erwartet. Sie können sehen, wie sich die europäische Turnelite vor den Olympischen Spielen einem wichtigen Leistungstest unterzieht. Für manchen Athlet und manche Athletin wird es gar noch um die Qualifikation für das Grossereignis im Sommer in Tokio gehen.

Die Kantonsregierung des Kantons Basel-Landschaft hat zusammen mit der St. Jakobshalle ein Schutzkonzept verabschiedet, das die Basler Organisatoren übernommen haben. Es sieht vor, dass die Zuschauer sich in der Halle und im Foyer aufhalten können. Am Dienstag, 27. Oktober 2020, startet der Ticketverkauf.

Auch wenn heute noch niemand weiss, wie die Coronasituation im Frühling aussehen wird, ist OK-Präsidentin Kathrin Amacker guten Mutes. Für sie ist die Turn-EM mehr als nur Spitzensport. Auch die Region, der Jugendsport und die Turnverbände sollen durch das Rahmenprogramm profitieren. «Wir wollen nachhaltig sein», sagt Amacker. Deshalb ist für sie eine EM ohne Zuschauer in Basel ausgeschlossen. «Dann wären wir nur eine Hülle für die TV-Übertragung», sagt sie. «Das kann ich mir emotional nicht vorstellen.»

Im Falle einer Absage bekommen die Käufer die Ticketpreise zurückerstattet. «Wir haben verschiedene risikobasierte Szenarien», sagt Amacker. Nur das Schlimmste sehe eine Absage vor. Im Februar soll die definitive Entscheidung folgen. Die Vorfreude bei den Organisatoren ist trotz des turbulenten Planungsjahres riesig. Sie gehen davon aus, dass die EM im kommenden Jahr in der St. Jakobshalle stattfinden wird. 

Verwandtes Thema:

Meistgesehen

Artboard 1