NLA-Basketball

Neuer Spielmacher für die Starwings

Der US-Amerikaner Chris Jones übernimmt bei den Starwings Regio Basel die Rolle des Spielmachers.

Der US-Amerikaner Chris Jones übernimmt bei den Starwings Regio Basel die Rolle des Spielmachers.

Nach der Rückkehr von Durell Vinson können die Starwings einen zweiten Zuzug für eine Schlüsselposition vermelden: Der neue Spielmacher des A-Ligisten, der im Oktober in seine 12. Spielzeit in Folge im Oberhaus startet heisst Chris Jones. Der 23-jährige, 188 cm grosse und äusserst athletische Amerikaner soll nicht nur die Mannschaft führen, sondern auch zuverlässiger skoren als dies sein Vorgänger Lorenza Ross in der letzten Saison getan hat.

«Chris Jones hat alles, was es für einen Aufbauer mit Spielmacherqualitäten und Skorer­qualitäten braucht», so Cheftrainer Roland Pavloski. Jones, der über eine beeindruckende Physis - er wiegt 98 Kilogramm und ist dennoch sehr explosiv - verfügt, spielte in der letzten Saison in der Mongolei, wo er zum «MVP» gewählt wurde und in einzelnen Partien bis zu 41 Punkten erzielte. Die mongolische Meisterschaft ist de facto eine Stadtmeisterschaft mit acht Teams aus der Hauptstadt Ulaanbaatar und sie zählt zu den stärks­ten asiatischen Ligen.

Chris Jones bei einem Korbleger.

Chris Jones bei einem Korbleger.

Punkterekorde in den USA

Auch in den USA begann Jones seine Universitäts-Laufbahn in der höchsten Spiel­klasse, bevor der Texaner in die NCAA 2 zu Angelo State University wechselte, wo er die Mannschaft zu historischen Siegesserien mit persönlichen Punkterekorden führte. Am Ende der Saison standen 14,8 Punkte, 5,3 Assists und vor allem unglaubliche 2,9 Ball­gewinnen pro Match auf der Statistik von Jones.

Chris Beard, sein Coach, der einst im Sommer 2014 auch mit der Schweizer National­mannschaft gearbeitet hatte, ist überzeugt, dass «Chris in der Schweiz sehr viel bewegen und erreichen kann. Er ist ein grandioser Basketballer und absoluter Teamplayer, der jede Mannschaft stärker macht», so der Basket-Ausbildner mit langjähriger Erfahrung.

Verwandte Themen:

Meistgesehen

Artboard 1