Die Gastgeber brauchten noch drei Punkte zum Einzug in die Playoffs und legten mit viel Leidenschaft los. Basel zeigte sich noch auf der Höhe, hatte bis auf den Führungstreffer von Joshua Imhof seine Abwehrarbeit im Griff und glich nach einem mustergültigen Konter über drei Stationen durch Simon von Allmen aus.

Bei den Urnern zeigte in der Folge der portugiesisch-südafrikanische Torhüter Ricardo Figueiredo einige Schlüsselparaden, gleichzeitig tauchten die "Stiere" mit Gegenstössen gefährlich vor Patrick Mühlheim auf. Als Livio Schuler vor der Pause einen solchen Konter ausnutzte, war die Basler Niederlage eingeleitet.

Einzelaktionen leiten Pleite ein

Im zweiten Abschnitt ging alles blitzschnell. Uri zog sein Ding unbeirrt durch, die Basler verkamen zu einem Ballett der Individualisten und luden die Gastgeber zum Toreschiessen ein. Nach 7 Minuten stand es 5:1.

Der letztjährige Meister war angezählt und innert Kürze KO. Auch der Anschlusstreffer von Sebastian Winkler, der einen Schuss von Alberto Garcia ablenkte, brachte keine Besserung mehr.

Die letzten zehn Minuten plätscherte das Geschehen vor sich hin, da sich Basel ein ums andere Mal mit seinen Einzelaktionen vertändelte und Uri gleichzeitig den Weg aufs Tor nicht mehr suchte und die Zeit runterspielte.

Die klare Niederlage bedeutet für Basel, dass Rang 2 definitiv nicht mehr erreichbar ist und es am letzten Spieltag für Rang 3 noch ein kleines Hockeywunder mit einem Auswärtssieg bei Leader Diessbach und einer gleichzeitigen Genfer Niederlage gegen Weil am Rhein braucht.

RHC Uri - RHC Basel 6:2 (2:1)

Rollhockeyhalle Seedorf. 200 Zuschauer. SR: Lewis / Grossniklaus.

Tore: 4. Imhof 1:0, 8. von Allmen 1:1, 21. Schuler 2:1, 28. Imhof 3:1, 31. Patrick Greimel 4:1, 32. Patrick Greimel 5:1, 34. Garcia 5:2, 37. Thomas Gisler 6:2.

RHC Uri: Figueiredo, Marcel Greimel; Kellner, Thomas Gisler (1), Gehrig, Patrick Greimel (2), Imhof (2), Schuler (1), Manuel Gisler, Briker.

RHC Basel: Mühlheim (ab 43. Froese); Garcia (1), Gomez, Pellizzari, von Allmen (1), Kläui, Winkler.

Bemerkungen: 1-mal 2 Min. Uri. Basel ohne Mohr und Bund.