Fussball

Seltsamer Fall: FC Basel bestraft und damit ausgeschieden

Letztes Spiel des FCB's in der U19 Champions League: Obwohl der FCB über lange Strecken dominierte, hatte die Spurs aus Tottenham schliesslich die Nase vorn.

Letztes Spiel des FCB's in der U19 Champions League: Obwohl der FCB über lange Strecken dominierte, hatte die Spurs aus Tottenham schliesslich die Nase vorn.

FC Basels an der U19-Champions League: Bis zum letzten Spiel konnten die Chancen auf einen Finalturnier-Teilnahme gewahrt bleiben. Nun macht die Turnierleitung dem FCB einen Strich durch die Rechnung.

Am Samstag bestreitet die U19-Equipe des FC Basel in Luzern im Rahmen des Ice Cups ihr erstes Spiel gegen die Altersgenossen des FC Aarau (13 Uhr, Allmend Süd). Sieben Tage später folgt an gleicher Stelle das Duell mit Luzerner Junioren. Es werden die einzigen beiden Wettkämpfe sein, welche die Basler Junioren in diesem Jahr noch bestreiten. Denn das Abenteuer «NextGen Series», die inoffizielle U19 Champions League, ist für den FCB beendet.

Qualifikation für Finalturnier gleich null

Das sechste und letzte Spiel dieses Wettbwerbs gegen Inter Mailand, das gestern auf dem Rankhof hätte stattfinden sollen und einen Tag vorher abgesagt worden war, wird definitiv nicht nachgeholt. Obwohl der FC Basel allen Pflichten nachgekommen war, lehnten die Italiener sämtliche vorgeschlagenen Termine ab – und wurden dafür auch noch belohnt: Die Partie wurde nämlich 0:0 gewertet, was den FCB um seine letzte Chance auf die Qualifikation für das Finalturnier bringt.

Kann nur 3:0-Forfait-Sieg geben

«Jeder weiss doch, dass es in so einem Fall nur einen 3:0-Forfait-Sieg geben kann», findet nicht nur Josef Zindel. Für den FCB-Mediensprecher ist dieses «seltsame Reglement» ein weiteres Argument dafür, «dass dieser Wettbewerb nichts taugt. Wir werden unsere Lehren daraus ziehen!» Gegen die Wertung vorgehen, will man jedenfalls nicht. Immerhin gibt es auch etwas Positives: «Für unsere jungen Spieler war es eine gute Gelegenheit, sich mit Altersgenossen aus dem Ausland zu messen», so Zindel. (AHE)

Meistgesehen

Artboard 1