FC Basel
Souveräner Start im WM-Schatten

Der FC Basel gewinnt sein erstes Testspiel gleich mit 6:1 - und gibt Antworten auf personelle Fragen

Céline Feller
Drucken
Teilen
FCB-Testspiel gegen Rapperswil-Jona
10 Bilder
Das FCB-Eigengewächs wurde erst Ende Mai 18 Jahre alt.
Auch der Torschützenkönig der letzten Saison, Albian Ajeti, konnte einmal treffen im ersten Testspiel.
Der 21-Jährige hätte aber durchaus noch mehr Tore erzielen können...
... scheiterte aber meist an seinen ungenauen Abschlüssen oder Rappi-Goali Guatelli.
War an den ersten vier Toren beteiligt: Samuele Campo.
Drei Treffer bereitete er vor, einen erzielte er selber.
Auch er konnte einen Torerfolg bejubeln: Valentin Stocker. Sein Distanzschuss war der schönste Treffer des Tages.
Nach seinem Innenbandriss im Knie wieder zurück auf dem Platz: Taulant Xhaka.
Xhaka führte sein Team als Captain auf den Platz - und nahm dort die Rolle als Rechtsverteidiger ein.

FCB-Testspiel gegen Rapperswil-Jona

Kenneth Nars

72 Tage hatte er darauf warten müssen, bis er endlich wieder ein Spiel bestreiten konnte: Taulant Xhaka. Im ersten Testspiel feierte der 27-Jährige sein Comeback nach seinem Innenbandriss im Knie - und führte seine Mannschaft dabei gleich als Captain auf den Platz. Aber nicht nur das, sondern auch auf einer für ihn mittlerweile ungewohnten Position: Jener des Rechtsverteidigers. Oder wie er es vor dem Spiel zu seinem guten Freund und Ex-FCB-Flügel Renato Steffen, der als Zuschauer anwesend war, sagte: «Ich gebe heute den Dani Alves.» Alves ist einer der besten seines Fachs. Einem Fach, das beim FCB normalerweise Michael Lang ausübt. Weil dieser aber an der WM weilt, wird Xhaka kurzfristig dessen Position übernehmen. Dies hatte FCB-Coach Raphael Wicky bereits angekündigt.

Xhaka zeigte in seinen 45 Einsatzminuten eine unaufgeregte Partie, konnte aber auch nicht ganz verbergen, dass sein letztes Mal auf dieser Position schon etwas länger her ist. Am 30. April 2016 war es, als Xhaka zuletzt hinten rechts aufgestellt wurde. Daher müsse er sich noch etwas an die wiederentdeckte Position gewöhnen. Probleme wird er dabei wohl kaum haben, spielte er doch in seiner Jugendzeit immer dort. Das Vertrauen von Wicky hat er jedenfalls auf sicher: «Für mich ist das Plan A auf dieser Position.»

Freis Rolle vorerst geklärt

Neben Xhakas neuer alter Rolle liess das Testspiel aber auch noch weitere Schlüsse zu. So setzte Wicky Fabian Frei erneut in der Innenverteidigung ein. Etwas, das er auch - zumindest zu Beginn der Saison - vor hat. «Fabi hat das sehr gut gemacht. Man hat einmal mehr gesehen, was für eine gute Spielauslösung er hat. Und mit seiner Persönlichkeit ist er sehr wichtig», so Wicky. Was sich an Freis Rolle ändern könnte, sobald der zurückgekehrte Eray Cümart matchfit ist, sei noch nicht abschliessend entschieden. Das Comeback Cümarts dürfte aber ohnehin noch etwas auf sich warten lassen, liess Wicky durchblicken. Das 20-jährige Eigengewächs stand nicht im Kader.

Diverse Absenzen

Neben Cümart suchte man auch Ricky van Wolfswinkel vergebens im Kader. Er kann erst seit Montag komplett mittrainieren, nachdem er sich Ende der Saison am Knie hatte operieren lassen müssen. Auch Mohamed Elyounoussi fehlte. Der Norweger kuriert noch immer seine im letzten Saisonspiel erlittene Bänderverletzung aus. Zeitpunkt der Rückkehr: Unbekannt.

Trotz aller Absenzen konnte Wicky eine starkes Team nominieren. Mit der bestmöglichen Elf bestritt er dieses Testspiel, das mit 6:1 gewonnen werden konnte. Der FCB geriet zwar früh in Rückstand, konnte aber durch Noah Okafor schnell reagieren. Nach dessen Ausgleich schien man sich gefunden zu haben. Bis zur Pause führte der FCB mit 4:1. Überragend war dabei Samuele Campo, der an allen vier Toren beteiligt war. Nach der Pause und nach diversen Wechseln war der Rhythmus dann gebrochen. Für zwei Tore reichte es aber doch noch. Wicky zeigte sich nach dem Spiel zufrieden, mahnte aber: «Wir müssen dieses Resultat richtig einschätzen und uns nichts darauf einbilden. Aber die Art und Weise, wie wir als Team aufgetreten sind, hat mir gefallen.»

Aktuelle Nachrichten